Klimaneutrales Rindfleisch aus Uruguay

Sol Dorado ist der erste CO2-neutrale Rindfleischproduzent in Uruguay und bringt mit diesem erreichten Meilenstein das ganze Land in das Blickfeld der anspruchsvollsten Märkte der Welt. Für die ganze Fleischproduktionskette des Landes ergeben sich somit neue Möglichkeiten.

Stories

Im Dezember 2021 hat der erste Import von klimaneutralen Rindfleisch aus Südamerika in die Schweiz stattgefunden. Anfang 2021 begann das Unternehmen hinter der Marke Sol Dorado mit der Erfassung von Daten und der Verwaltung seines CO-Fussabdrucks. 

Das zertifizierte Verfahren umfasst alle Stufen der Rindfleischproduktion, die von Sol Dorado durchgeführt werden. Von der Geburt des Rindes, der Zucht, bis zu seiner Verarbeitung.

Die «LSQA» (Zertifizierungsstelle) in Uruguay entwickelte ein Produkt-Carbon-Footprint-Verifizierungsprogramm für die ersten Phasen der Fleischproduktion, auch bekannt als «Cradle to Gate». Die Entwicklung dieses Programms hatte den Beitrag von technischen Experten und nationalen Produzenten, um ein System zur Überprüfung des Kohlenstoff-Fussabdrucks zu gewährleisten, das den Kontext und die lokale produktive Realität berücksichtigt. Dieses Programm basiert auf ISO 14067, ISO 14064-2, ISO 14064-3, Produktkategorieregeln und den IPCC-Richtlinien für nationale Treibhausgasinventare zur Erhebung und Überprüfung des CO-Fussabdrucks im Fleisch.

Uruguay unterzeichnete ausserdem die COP26, die in diesem Jahr in Glasgow stattfand, wo ehrgeizige globale Ziele speziell für Methanemissionen definiert wurden, die darauf abzielen, sie bis 2030 um 30% zu reduzieren.

 

www.soldorado.com